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Neues ESF-Projekt

Im Oktober 2021 in Bonn gestartet!

Das Projekt „Übergangsbegleitung“ wurde gemeinsam mit der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) entwickelt und zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Abgangsjahrgänge von Haupt-, Sekundar-, Real- und Gesamtschulen im Schuljahr 2021/2022 bei ihrem Weg in eine Ausbildung zu begleiten und individuell zu unterstützen. 

Das Projekt ist in die bereits vorhandenen Strukturen der Landesinitia-tive KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) eingebunden und wird von dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert. Hintergrund der Übergangsbegleitung ist die anhal-tende Corona-Pandemie: Lockdown und Distanzunterricht stellen Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen und auch An-gebote, die die Berufsorientierung fokussieren, konnten in dieser Zeit oft nur in alternativer bzw. digitaler Form durchgeführt werden.

Vor allem betriebliche Praxisphasen, die für die Entscheidungsfindung von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung sind, konnten meist nur verkürzt stattfinden oder wurden gänzlich verschoben. Das Projekt „Übergangsbegleitung“ soll hier ansetzen und Schülerinnen und Schülern trotz der aktuellen Situation eine erfolgreiche Berufswegeplanung ermöglichen.

Die Schwerpunkte der Übergangsbegleitung liegen in der Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungsphase sowie in der Begleitung in eine Ausbildung. Konkret bedeutet dies, dass unser Fachpersonal die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, Bewerbungsunterlagen zu erstellen, mittels Nutzung vorhandener Unternehmenskontakte nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz zu suchen sowie sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Der Begleitprozess orientiert sich stets nach den individuellen und aktuellen Bedarfen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler und kann sowohl inner- als auch außerhalb der Schulzeiten an den Schulen selbst oder an Grone-Standorten erfolgen. Zudem richtet sich das Vorhaben ebenso an ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich an Berufskollegs in Bildungsgängen befinden, die nicht zu einem Berufsanschluss führen.

 

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