Sprungbrett – Fit für Ausbildung und Arbeit

  • KursartAktivierung/berufliche Eingliederung
  • Ort Aue
Die Maßnahme dient der Heranführung an eine Ausbildungsreife, der Stabilisierung der Teilnehmenden und Entwicklung einer beruflichen Lebensbiographie zur selbstorganisierten Lebensgestaltung als Vorbereitung auf eine arbeitsmarktliche Integration.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ansprechpartner/-in

Frau Dölle

Trainingscenter Aue
Bockauer Talstraße 2
08280 Aue

Beschreibung / Inhalte

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören insbesondere arbeitslose Menschen (ggf. auch mit Migrationshintergrund), welche wegen vielfältiger und schwerwiegender Hemmnisse insbesondere im Bereich Motivation/Einstellungen, fehlender Schlüsselqualifikationen und sozialer Kompetenzen auf andere Weise nicht erreicht werden können. Sprachkenntnisse auf dem Niveau von B1 werden vorausgesetzt.

Phase 1 / Kompetenzfeststellung

Zu Beginn der Maßnahme findet eine Kompetenzfeststellung statt, um einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand im Bereich des Grundlagenwissens, die Stärken und Schwächen der Teilnehmenden zu erreichen. (Feststellung der beruflichen und persönlichen Situation, Diagnose von Lernstand und Methodenkompetenz, Stärken und Schwächen im Sozial- und Lernverhalten)

Phase 2 / Orientierung in unterschiedlichen Berufsfeldern

Ziel dieser Phase ist es die Teilnehmenden zu befähigen, ihre persönlichen Voraussetzungen (Neigung, Eignung und Leistungsfähigkeit) zu den Anforderungen von Berufen und Tätigkeiten ins Verhältnis zu setzen. Dazu er halten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich theoretisch wie praktisch in unterschiedlichen Berufsfeldern zu orientieren und die Abläufe dort kennen zu lernen. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmenden mindestens zwei Berufsfelder ausprobieren. (Metall / Lager/ Logistik / Elektro / Pflege / Gebäudereinigung / HoGa / Handel / Verkauf / Büro)

Phase 3 / Steigerung der Motivation und Arbeitsmarktnähe

Soziale Trainings zur Aktivierung des Bewerberverhaltens und Stärkung der Arbeitsmarktorientierung begleiten den Prozess. Es werden Selbstvermarktungsstrategien entwickelt. Die Teilnehmenden erhalten umfassende über den Arbeitsmarkt in Bezug auf verschiedene Berufsfelder, relevante Berufe und deren Anforderungen und Ausbildungswege. Sie lernen sich selbständig zu informieren sowie die verschiedenen Informationswege und Medien kennen und nutzen. Bewerbungsunterlagen werden erstellt, digitale Formen der Bewerbung vermittelt.

Details
Kursart
Aktivierung/berufliche Eingliederung
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Termine auf Anfrage

Veranstaltungsort

Trainingscenter Aue
Bockauer Talstraße 2
08280 Aue

Route planen