Rechtsanwaltsfachangestellte
- Unterrichtsform Vollzeit
- KursartUmschulung
- Ort Hamburg
- Dauer24 Monate
- Gefördert Ja
Teilnahmevoraussetzungen:
Eignungstest und Aufnahmegespräch
Sprachniveau B2
Ziele:
Berufsabschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) und betriebliche Integration
Ansprechpartner/-in
Frau Denise Klarenberg
Stiftung Grone-Schule / Schulbetrieb
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg
Umschulung zur*m Rechtsanwaltsfachangestellte*n
Worum geht es?
Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Büroorganisation, denn bei Ihnen laufen alle Fäden innerhalb einer Kanzlei oder der Rechtsabteilung zusammen. Dabei macht es Ihnen nichts aus, sich auch mit komplexen Gesetzestexten bzw. mit Paragrafen und Aktenzeichen zu befassen. Sie sind oft erste*r Ansprechpartner*in für Mandanten oder Rechtsanwälte, verfügen über ein positives Erscheinungsbild und können sich gewählt ausdrücken. Verantwortungsbewusstes Arbeiten wird bei Ihnen großgeschrieben, da Sie oft – auch unter Zeitdruck – Fristen einhalten müssen.
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) organisieren Sie den gesamten Büroalltag, sind Ansprechpartner*in am Empfang und erledigen den gesamten Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten, Anwälten aus anderen Kanzleien/Rechtsabteilungen oder auch Mandantinnen und Mandanten. Selbstverständlich gehört auch jegliche telefonische Kommunikation zu Ihren Aufgaben.
Sie planen und vorbereiten Besprechungstermine, genauso wie Sie die Nachbereitung übernehmen. Sie verantworten das Aktenmanagement der Klienten.
Weiterhin sind Sie für die Überwachung von Terminen und Fristen verantwortlich. Genauso wie für die Erstellung von Gebührenrechnungen und dem gesamten Mahnwesen.
Berufsförderungsdienst (BFD)
Bildungsgutschein
Deutsche Rentenversicherung
Qualifizierungschancengesetz
durch Arbeitsagenturen oder Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften und BFD.
Veranstaltungsort
Stiftung Grone-Schule / Schulbetrieb
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg