Modulares Trainingscenter Metall und Metallverarbeitung

  • KursartFortbildung/Qualifizierung
  • Ort Görlitz
Metallwerkstatt für angehende Fachkräfte Die Metall- und Metallverarbeitungsbranche bietet spannende Perspektiven für angehende Metallbauer:innen, Konstruktions-, Industrie- oder Zerspanungsmechaniker:innen und auch für Quereinsteiger:innen, die in dieser Branche Fuß fassen wollen. Unser Modulares Trainingscenterermöglicht Ihnen einen effektiven Ein- oder Aufstieg in dieses dynamische Arbeitsfeld.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ansprechpartner/-in

Frau Bookhold

Trainingscenter Görlitz
Am Klinikum 7
02828 Görlitz

Beschreibung / Inhalte

In unseren praxisorientierten Modulen eignen Sie sich fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Metallbearbeitung an: Vom Erlernen der Grundlagen
(Modul 1) über das Fügen von Bauteilen (Modul 2) bis hin zum Herstellen, Montieren und Demontieren von Metall- und Stahlkonstruktionen (Modul 3) erwerben Sie essenzielle Qualifi kationen und bereiten sich gezielt auf Ihren Berufsalltag vor. Die Module 4 und 5 befassen sich mit dem Herstellen, Montieren und Demontieren von technischenSystemen sowie dem Sicherstellen der Betriebsfähigkeit und Instandhalten derselben. Im Modul 6lernen Sie das Einrichten von Werkzeugmaschinen, während die Module 7 und 8 auf das Herstellen von Werkstücken (Drehen, Fräsen, Bohren) und das Programmieren auf numerisch gesteuertenWerkzeugmaschinen fokussieren.
Um Sie entsprechend auf die theoretische und praktische Abschlussprüfung vorzubereiten, bieten wirIhnen die Module M9 und M10 an.
Die Berufseinstiegsmodule M11 – M14 richten sich speziell an diejenigen, die ergänzend zum fachlichenInput, am Erwerb von berufsbezogenen Sprachkenntnissen
interessiert sind. Damit haben Sie dieMöglichkeit, den erfolgreichen Einstieg in den Bereich der Metallverarbeitung und Maschinenbedienungzu schaffen, auch wenn Ihre Sprachkenntnisse aktuell noch nicht optimal sind. Alle Module können einzeln absolviert oder miteinander kombiniert werden. Dabei passen wir die individuelle Kombination an Ihren Kenntnisstand und Ihr individuelles Qualifi kationsziel an.
Unsere erfahrenen Ausbilder:innen begleiten Sie durch die gesamte Weiterbildung und vermitteln Ihnensowohl theoretisches Wissen als auch praxisnahe Einblicke. Optional können Sie pro Modul einvierwöchiges Praktikum absolvieren, um Ihr erworbenes Know-how zu festigen und potenzielleArbeitgeber kennenzulernen.
Die Module orientieren sich eng an den Ausbildungsverordnungen der Berufe
Konstruktionsmechaniker:in, Industriemechaniker:in und Zerspanungsmechaniker:in
Die modulareStruktur ermöglicht es Ihnen, Ihre Karriere individuell zu gestalten. Entscheiden Sie je nach Interesse undModulwahl, in welcher Branche und Position Sie durchstarten möchten und nutzen Sie die erworbenenQualifi kationen, um Ihre berufl ichen Ziele in der Metall- und Metallverarbeitungsbranche zu verwirklichen.

ZIELGRUPPE
Die Weiterbildung „Modulares Trainingscenter Metall und Metallverarbeitung“ richtet sich an arbeitsloseund arbeitssuchende Personen, die ein Interesse am Berufsfeld Metall haben und handwerklichesGeschick mitbringen. Die Weiterbidlung eignet sich auch als Anpassungsqualifi zierung, um dieindividuellen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Metallbearbeitung an die Anforderungen desangestrebten Arbeitsplatzes anzupassen.
Auch für Quereinsteiger:innen mit nachweislicher Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, sich ohnevorangegangenes Ausbildungsverhältnis zur externen Facharbeiter- oder Gesellenprüfung (m/w/d)anzumelden. Dafür bieten wir Kurse zur Vorbereitung auf die theoretische wie auf die praktische Prüfungan (Module 9 und 10). Diese können ebenso von Interessent:innen genutzt werden, welche die Prüfungvor der Kammer zum Beispiel als Wiederholungsprüfung einer Umschulung absolvieren.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
Praktischen Erfahrungen in der Metallbe- und -verarbeitung, je nach Modulbelegung
Interesse an einer Tätigkeit im gewerblich-technischen Bereich sowie die entsprechende körperlicheEignung
Für die Module M 9 und M 10 (Prüfungsvorbereitung auf einen anerkannten Berufsabschluss) ist vorder Teilnahme die Prüfungszulassung bei der zuständigen Kammer zu klären.
Die Eignung wird vorab in einem protokollierten Beratungsgespräch durch entsprechend in die Produkteeingewiesene Mitarbeitende abgeprüft. Nach diesem Gespräch erfolgt eine Empfehlung bzgl. des ambesten zu den individuellen Voraussetzungen und Zielen passenden Moduls bzw. Modulkombination.

INHALT
Die Gesamtausbildungsdauer ist fl exibel und abhängig von Ihren Vorkenntnissen sowie demangestrebten Qualifi kationsziel. Alle Module werden mit einem hohen Anteil (80%) an praktischenÜbungen umgesetzt, die jeweils erforderlichen berufsfachlichen theoretischen Kenntnisse sowie dieberufsbezogenen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften werden begleitend zur Praxisvermittelt. Alle Module können miteinander kombiniert oder – je nach Kenntnisstand – auch einzelnabsolviert werden.
M1: Grundlagen Metallbearbeitung
M2: Fügen von Bauteilen
M3: Montieren u. Demontieren von Metall- u. Stahlkonstruktionen
M4: Herstellen, Montieren und Demontieren von technischen Systemen
M5: Sicherstellen der Betriebsfähigkeit und Instandhalten von technischen Systemen
M6: Einrichten von Werkzeugmaschinen
M7: Herstellen von Werkstücken (Drehen, Fräsen, Bohren)
M8: Programmieren numerisch gesteuerter Werkzeugmaschinen
M9: Prüfungsvorbereitung Theorie für Metallberufe
M10: Prüfungsvorbereitung Praxis für Metallberufe
M11: Berufseinstieg Metallbearbeitung – Grundlagen der Metallbearbeitung
M12: Berufseinstieg Metallbearbeitung – Aufbaukurs Konstruktionstechnik
M13: Berufseinstieg Metallbearbeitung – Aufbaukurs maschinelle Metallbearbeitung
M14: Berufseinstieg Metallbearbeitung – Aufbaukurs CNC Bedienung
Betriebliche Erprobung: optional pro Modul (außer M9 und M10) - max. 4 Wochen

PERSPEKTIVE NACH DER QUALIFIZIERUNG
Arbeitskräfte aus dem Bereich Metall sind bundesweit sehr gefragt. Nach dem Abschluss unseresModularen Trainingscenters bieten sich Ihnen vielseitige berufl iche Perspektiven. Je nach Modulwahleröffnen sich Türen zu unterschiedlichen Einsatzgebieten in Unternehmen der Metall- undMetallverarbeitungsbranche. Dazu gehören: Metall- und Stahlbauunternehmen: Hier können sich Absolvent:innen mit Fokus auf die Herstellungvon Metall- und Stahlkonstruktionen bewerben.
Industrieunternehmen: Insbesondere in der Instandhaltung und Betriebstechnik fi ndenAbsolvent:innen der Module 4 bis 6 interessante Positionen.
Fertigungsunternehmen und Maschinenbau: Die Vertiefung in den Modulen 7 und 8 eröffnetMöglichkeiten in der Fertigungstechnik, speziell im Bereich der Zerspanung. Automobilhersteller: Unternehmen der Automobilbranche suchen häufi g qualifi zierte Fachkräfte, diesich mit Metallverarbeitung auskennen.
Metallverarbeitende Betriebe: Kleinere und mittelständische Unternehmen, die sich auf dieBearbeitung von Metall spezialisiert haben, bieten ebenfalls interessanteBeschäftigungsmöglichkeiten.
Die Vielseitigkeit der erworbenen Qualifi kationen ermöglicht es Ihnen, Ihre berufl iche Laufbahn inunterschiedlichen Unternehmen und Branchen zu gestalten.

Details
Kursart
Fortbildung/Qualifizierung
Termine auf Anfrage

Veranstaltungsort

Trainingscenter Görlitz
Am Klinikum 7
02828 Görlitz

Route planen